Ausflug in das Salzmuseum Lüneburg

Eine Träne besteht zu 0,9% aus Salz. Diese und viele andere spannende Fakten über Salz konnten die SchülerInnen der 6. Klasse am 18.04.24 im Salzmuseum in Lüneburg erfahren. Zu sehen gab es eine alte Siedepfanne, mit der bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Lüneburg noch Salz gesiedet wurde. Der Ausflug fand im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts statt und wurde durch die Schulsozialarbeit unterstützt und begleitet. Es war ein gelungener Tag!

 

img_20240418_113011.jpg

 

img_20240418_103609.jpg  img_20240418_111646.jpg

Musikalische Lesung "Bei mir bist du schön" am 24.04.2024

Die Landeskoordination „Schule ohne Rassimsus – Schule mit Courage“ bietet in diesem Jahr für die Courage-Schulen in der Altmark unter dem Titel „Bei mir bist du schön“ eine musikalische Lesung an.

In der Veranstaltung erinnern die Künstler mit literarischen Texten, biografischen Zeugnissen und Chansons an die Zeit des nationalsozialistischen Terrors in Deutschland und an die Bücherverbrennung am 10.Mai 1933.


Gedichte von Erich Kästner, Erika Mann, Rose Ausländer, Mascha Kaléko und Lotti Huber sowie der jungen Engländerin Marianne Colin sind Bestandteil der Lesung. Weitere Texte stammen von Zeitzeuginnen wie Anne Frank und Inge Buk. Die Schriftstellerin Irmgard Keun und der Schriftsteller Jan Petersen kommen zu Wort, musikalisch umrahmt durch Chansons, jiddische Lieder aus dem Ghetto oder dem Partisanenlied „Bella Ciao“.

 

Im Anschluss an die einstündige Veranstaltung gibt es die Möglichkeit für Fragen und zum Austausch. Die Schauspielerin Charlotte Knappstein und der Gitarrist Torsten Urban setzen in diesem Jahr ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt zu diesem Anlass fort.

Mitteilungen und Neuigkeiten Standort Dähre

 




Datenschutzerklärung